top of page

Bigband & Beyond

 

Der größte Teil meiner musikalischen Betätigung liegt im Bereich Bigband. Köln hat eine große Bigbandszene und das Grand Central Orchestra (GCO) ist ein wichtiger Teil davon. 

Seit 2006 leite ich zusammen mit Adi Becker (Bigband der Bundeswehr) dieses Jazzorchester mit dem wir bis 2013 monatlich im Bogen 2 gastiert haben und seit 2014 monatlich im Klub Berlin in Köln-Ehrenfeld zu hören sind.

Unsere monatliche Konzertreihe ist seit Oktobner 2022 wieder gestartet und wir sind jeden 3. Dienstagabend im Monat dort zu hören.

Grand Central Orchestra

The Bigband Convention

Glenn Miller Orchestra

Pascal Bartoszak Bigband

Torsten_Thomas_Grand_Central_Orchestra_S

BIG BAND

The Bigband Convention

Auch bei der Bigband Convention bin ich bei Gelegenheit im Klub Berlin zu Gast. Unter der Leitung von Stefan Pfeifer-Galilea und Martin Schäfer spielt diese Band jeden Monat ein ausgewähltes Programm mit Gastsolisten und sehr besonderen Arrangements die Martin Schäfer für die Band neu bearbeitet.

Torsten_Thomas_BBC_Video_Screen.jpg

Glenn Miller Orchestra

Einen großen Teil meiner Zeit toure ich mit dem Glenn Miller Orchestra unter der Leitung von Wil Salden quer durch Europa.

Seit 1998 bin ich regelmäßig mit an Bord des Orchesterbusses und so absolviere ich jährlich ungefähr 50 Konzerte mit diesem Orchester.

Torsten_Thomas_Glenn_Miller_Orchestra_Sc

Pascal Bartoszak Bigband

Zum Abschlusskonzert seines Masterstudiums Komposition an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln hat Pascal Bartoszak 2017 seine eigene Bigband gegründet. 

Das aufgezeichnete Konzert welches hier zu hören ist vermittelt einen guten Einblick in die fantastische Musik die er schreibt und die Stimmung die er damit zu erzeugen versteht.

Torsten_Thomas_Bascal_Bartoszak_Bigband_
bottom of page